Gedenkort Westfriedhof

Auf dem Westfriedhof befinden sich zahlreiche Gedenkstätten:

Neben dem KZ-Ehrenhain und "Feld 9" sind das die Gedenkstätte an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Augsburger, die Gedenkstätte an die bei den Luftangriffen ums Leben gekommenen AugsburgerInnen und - seit Kurzem - auch das Denkmal für die Toten des Augsburger Artillerieregiments "König", das auch an die Gefallenen des Krieges von 1870/71 erinnert.

KZ-Ehrenhain

Der 1950 eingerichtete KZ-Ehrenhain erinnert an die in Augsburg ums Leben gekommenen Häftlinge, aber auch an AugsburgerInnen, die in anderen Konzentrationslagern oder Tötungsanstalten ums Leben gekommen sind.

Mer Informationen zum KZ-Ehrenhain

Informationen zu den Opfern auf den Gedenktafeln auf der linken Seite

Informationen zu den Opfern auf den Gedenktafeln auf der rechten Seite

Nicht-berücksichtigte Opfer des KZ-Außenlagers Pfersee

Feld 9 - ZwangsarbeiterInnen und Displaced Persons

Feld 9 liegt versteckt rechts neben dem Krematorium und dem Betriebshof. Hier wurden vor allem ZwangsarbeiterInnen und "Displaced Persons" bestattet.

Mehr Informationen zu Feld 9